Beitrag verfasst in: Verschiedenes
Keine Kommentare
HappyFlex UV Anleitung
Wichtig:
- Motiv spiegelverkehrt schneiden
- Immer einen Testschnitt machen
- Geschwindigkeit: 8
- Anpressdruck: 12
- Messer: 2
- Geschwindigkeit:
- Anpressdruck: -2 (DX-Serie)
- Messer: 1
- Temperatur: 150°C
- Zeit: 10 sek.
- Druck: Mittel
- abziehen: warm/kalt
Eine harte Unterlage wie ein Holzbrett(chen) oder ähnliches ist wichtig beim anpressen mit dem Bügeleisen. Die Unterlage kann auch auf einem Bügelbrett liegen.
Mit dem Bügeleisen: Stufe 2 (••) für Baumwolle einstellen.
Ist das Motiv nicht größer als die Heizfläche des Bügeleisens, drucke es vollflächig mit festem Druck ca. 15 bis 20 sek. an, ohne das Bügeleisen zu bewegen.
Ist das Motiv größer als die Heizfläche des Bügeleisens, druckst du einen Teilbereich mit leichtem bis mittleren Druck für ca. 10 sek. an, ohne das Bügeleisen zu bewegen. Wiederhole den Vorgang mit noch nicht angedruckten Bereichen. Bügel danach weitere 20 sek. mit kreisförmigen Bewegungen gleichmäßig mit festem Druck über das gesamte Motiv. Bügel immer großzügig über die Ränder hinaus, um auch am Rand eine dauerhafte Übertragung zu erhalten. Zum Schluss das Motiv abkühlen lassen und dann die transparente Trägerfolie abziehen.
3. Lass dein Design abkühlen. Versuch dann vorsichtig an einer Ecke die Trägerfolie abzuziehen und prüfe ob dein Design hält. Sollte es nicht halten geh weiter zu Schritt 4. Wenn es hält kannst du mit Schritt 5 weitermachen.
4. Wenn dein Design noch nicht komplett hält, einfach nochmals mit HappyCover abdecken und für weiter 5 sek. anpressen/bügeln, eventuell mit mehr druck (mit gleichen Geräteeinstellungen). Wieder ein paar Minuten abkühlen lassen und die Trägerfolie entfernen.
5. Bis hier hin sollte alles geklappt haben und du hast dir dein eigenes individuelles Designerstück geschaffen. Um eine bessere Haltbarkeit zu garantieren, sollte das Textil mind. 1 bis 2 Tage vor dem ersten waschen "ruhen". Dann kannst du dein neues Textil bei bis zu 40°C waschen. Nicht zum Trocknen in die Sonne hängen, die UV-Pigmente könnten verblassen. Kleiner Tipp: wenn du dein Textil auf links drehst vor dem waschen, bleiben deine Designs auch durch viele Wäschen hindurch farbenfroh und leuchtend. Auch bügeln solltest du nur wenn es auf links gedreht ist.
29. August 2019
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Kommentare
Hinterlasse ein Kommentar