HappyPrint Dark Anleitung

Suche nach Schlagwörtern:

Beitrag verfasst in: Verschiedenes

HappyPrint Dark Anleitung

Zusammenfassung

Das Motiv muss bei HappyPrint Dark nicht gespiegelt werden. Daher wird zum Übertragen die HappyMask Übertragungsfolie benötigt

Druckereinstellungen:

  • schweres Papier (106-128g/qm)
  • Laserdrucker: Einzelblatteinzug
  • Tintenstrahldrucker: "normales Papier", "hohe Qualität"

Schneideeinstellungen Silhouette:

  • Messer: 2
  • Anpressdruck: 5
  • Geschwindigkeit: 3

Schneideeinstellungen Brother:

  • Messer: 2
  • Anpressdruck: 5
  • Geschwindigkeit: 2

Andruckparameter:

  • Temperatur: 175 - 185 °C, wenn mit Laserdrucker gedruckt wurde; 175 - 185 °C, wenn mit Tintenstrahldrucker gedruckt wurde
  • Zeit: 25 Sekunden
  • Druck: hoch
  • Abziehen: kalt

Wer das erste Mal mit bedruckbaren Textilfolien arbeiten, hat oft eine Menge Fragen. Vor allem die Unterschiede zwischen Folien für helle und Folien für dunkle Textilien können verwirrend sein. Der große Vorteil dieser Folien aber ist, dass ihr so tolle Farbverläufe auf eure Textilien bringen könnt, die mit Flex- oder Flockfolien nicht möglich sind. In dieser Anleitung gucken wir uns genauer an, wie ihr tolle Motive für dunkle Textilien mit HappyPrint Dark erstellen könnt. Wir benutzen dazu das Print&Cut Verfahren von Silhouette. Dazu braucht ihr:

Motiv in Silhouette Studio erstellen

Erstelle dein Motiv am Computer und/oder öffne es in Silhouette. Im Programm kannst du nun die Registermarken sowie die Schneidelinien hinzufügen.

Beachte: Alles, was nicht weggeschnitten wird, wird auf dein Textil übertragen, auch der weiße Teil der Folie. Wenn du keinen weißen Rand haben willst, versuche also möglichst nah um dein Motiv herumzuschneiden.

Um die Schneidelinien hinzuzufügen, nutze die Funktion "nachzeichnen". Als nächstes stellst du die Registermarken auf (in der Regel) Typ 1 für die Plotter Silhouette Cameo oder Portrait.

Achte darauf, dass dein Motiv nicht in den schraffierten Bereich ragt.

Motiv auf HappyPrint Dark ausdrucken

Drucke dein Motiv mitsamt Passermarken aus Silhouette heraus auf den Bogen HappyPrint Dark.

Benutze bei Laserdruckern dafür den Einzeleinzug und die Einstellung „schweres Papier (106-128g/qm)". Bei Tintenstrahldruckern wähle die Einstellung „normales Papier“ und „hohe Qualität“. Achte auch darauf, die richtige Seite zu bedrucken. Mache gegebenenfalls vorher einen Testdruck auf einem normalen Bogen Papier, um herauszufinden, ob dein Drucker die Ober- oder Unterseite des eingelegten Papiers bedruckt.

Achtung: Sobald das Motiv mit den Passermarken gedruckt ist, darfst du dein Bild und die Schnittlinien nicht mehr verschieben! Ansonsten kann es passieren, dass der Plotter beim Schneiden nicht mehr genau die Konturlinien deines Motivs trifft. Achte außerdem darauf, die HappyPrint-Folie richtig herum in deinen Drucker zu legen. Mache dazu gegebenenfalls einen Testdruck.

So sollte dein Druck aussehen: Passermarken und Druck auf der weißen Papierseite. Der zweite Bogen zeigt die Rückseite von HappyPrint Dark mit den blauen Linien.

Motiv ausplotten

Platziere nun den Bogen HappyPrint Dark auf der Schneidematte. Diese sollte nicht zu stark kleben, damit sich das Papier anschließend wieder lösen lässt, ohne zu zerreißen. Achte darauf, den Bogen möglichst genau an die Markierung "A4" zu kleben. Die Seite mit der Ecke und dem Viereck ist übrigens die Seite, die zuerst in den Plotter kommt und deswegen an der Seite mit dem Pfeil liegen sollte.

Nun kannst du den Schneideauftrag aus Silhouette Studio heraus an deinen Cameo oder Portrait Plotter senden. Die Einstellungen sind:

  • Klinge: 2
  • Dicke: 5
  • Geschwindigkeit: 3
Wenn der Plotter die Registermarken nicht erkennt, kannst du versuchen, im Programm die Dicke der Registermarken zu erhöhen. Gehe dazu auf das Fenster "Registrierungsmarken" und schiebe den Regler "Dicke" nach rechts. Die Registermarken werden nun breiter gezeichnet und sollten so für das optische Werkzeug des Plotters einfacher zu erkennen sein. Schließe außerdem den Deckel des Plotters beim Scannen.  

Entgittern

Im nächsten Schritt geht es ans Entgittern. Nimm einen Weeder oder eine Pinzette und entferne alle weißen, unbedruckten Teile des Transferpapiers.  

HappyMask zum Übertragen aufziehen

Im nächsten Schritt brauchst du die HappyMask. Löse die durchsichtige Mask vorsichtig an einer Ecke vom weißen Träger und klebe sie über dein Motiv. Nutze einen Rakel, um die Folie glatt zu streichen und Luftbläschen zu entfernen   Im nächsten Schritt geht es daran, das Trägerpapier zu entfernen. Das ist die Seite mit den blauen Linien. Löse vorsichtig eine Ecke von der HappyMask und zeihe das Papier ab. Achte darauf, dass die Schicht mit der Farbe an der Mask kleben bleibt. Wenn sich diese Schicht nicht sofort vom Träger löst, streiche sie mit dem Rakel noch einmal fest an die Mask.   Am Ende sieht das Ergebnis so aus:  

HappyPrint Dark andrucken

Nun geht es auch schon ans Andrucken. Presse deinen Stoff einmal vor, damit er glatt und trocken ist. Dann lege dein Motiv auf. Die bunte Seite zeigt natürlich nach oben. Weil die Mask etwas klebrig ist, verrutscht dein Motiv auch nicht so schnell. Jetzt noch mit dem Abdeckbogen abdecken und dann kann es ans Anpressen gehen. Das sind die Einstellungen für die Transferpresse (die Temperatur ist abhängig davon, mit welcher Art Drucker du gedruckt hast):
  • Temperatur: Laserdrucker: 175-185 °C, Tintenstrahldrucker: 175 - 185 °C
  • Zeit: 25 Sekunden
  • Druck: mittlerer bis starker Druck
  • Abziehen: kalt
  Mit dem Bügeleisen wählst du eine recht hohe Stufe (** bis ***) und eine harte Unterlage, zum Beispiel ein Holzbrettchen (kein Bügelbrett; das ist zu weich). Auch hier deckst du dein Motiv mit einem Abdeckbogen ab. Wenn das Motiv nicht größer ist als die Heizfläche des Bügeleisens, kannst du es mit festem Druck für 15 Sekunden anpressen und dann weitere 30-40 Sekunden normal bügeln. Ist dein Motiv jedoch größer, presse zunächst für je etwa 10 bis 15 Sekunden die einzelnen Teilbereiche mit mittlerem Druck an. Wenn du alles Stellen einmal angepresst hast, bügle weitere 30-40 Sekunden in kreisförmigen Bewegungen, auch über die Kanten hinaus. Abkühlen lassen.   Et voilà:

Übersicht Problemlösungen:

F: Der Plotter erkennt die Registermarken nicht. A: Wenn der Plotter die Registermarken nicht erkennt, kannst du versuchen, im Programm die Dicke der Registermarken zu erhöhen. Gehe dazu auf das Fenster "Registrierungsmarken" und schiebe den Regler "Dicke" nach rechts. Die Registermarken werden nun breiter gezeichnet und sollten so für das optische Werkzeug des Plotters einfacher zu erkennen sein. Schließe außerdem den Deckel des Plotters beim Scannen. F: Der Plotter schneidet nicht richtig um das Motiv herum. A: Benutze eine Schneidematte. Achte darauf, das Motiv in Silhouette Studio nicht mehr zu verschieben oder zu verändern, nachdem es gedruckt wurde. Noch etwas unklar? Hinterlasse einen Kommentar mit deinem Problem und wir helfen dir!
20. Februar 2017
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
0
0
Kommentare
Steffi
12. Juli 2019 at 14:03
Wenn ich die Folie abziehen will geht der Druck mit ab. Was mache ich falsch ?
Reply
Anja
12. Juli 2019 at 14:57
Hallo Steffi, wenn der Druck sehr dunkel ist, passiert das ab und an, durch die Übertragungsfolie. Ist das Motiv so, dass es auch ohne die HappyMask, nur mit einem Abdeckbogen, angepresst werden kann? Gruß Anja
Oliver
29. Januar 2020 at 00:02
Bei mir blieb der Druck ebenfalls an der HappyMask kleben und hat das Shirt versaut. Die Übertragungsfolie klebt einfach zu stark. Das Produkt hat leider ziemlich großes Frustpotential.
Anja
29. Januar 2020 at 09:15
Hallo Oliver, das Produkt soll nicht frustrieren. Bitte schreibe uns auch eine E-Mail mit deiner Bestellnummer an kontakt@happyfabric.de, um eine Lösung zu finden. Vielen Dank Gruß Anja
Hermann Saß
30. Dezember 2020 at 14:40
Ich habe mir einen cricut Plotter zugelegt und möchte sowohl dunkle als auch weiße Baumwolle T-Shirts bedrucken. Bislang habe ich einfaches Transferpapier benutzt. Möchte jedoch gerne mit Folien die man bedrucken kann arbeiten. Hatte mir mal sowohl Flex Folien als auch Vinyl Folien bei A.... gekauft. Darauf kann man jedoch nicht drucken, verschmiert alles. Ich finde dass Sie es sehr gut beschreiben. Können Sie mir zum Anfang 1x etwas zusammenstellen, sodass ich beide Arten von Shirts bedrucken kann? Habe neben dem Plotter auch eine Transferpresse. Ich würde dann Ihren Vorschlag über Ihr Internetportal bestellen. Gruß Hermann Saß
Steffi
12. Juli 2019 at 14:03
Wenn ich die Folie abziehen will geht der Druck mit ab. Was mache ich falsch ?
Reply
Anja
12. Juli 2019 at 14:57
Hallo Steffi, wenn der Druck sehr dunkel ist, passiert das ab und an, durch die Übertragungsfolie. Ist das Motiv so, dass es auch ohne die HappyMask, nur mit einem Abdeckbogen, angepresst werden kann? Gruß Anja
Oliver
29. Januar 2020 at 00:02
Bei mir blieb der Druck ebenfalls an der HappyMask kleben und hat das Shirt versaut. Die Übertragungsfolie klebt einfach zu stark. Das Produkt hat leider ziemlich großes Frustpotential.
Anja
29. Januar 2020 at 09:15
Hallo Oliver, das Produkt soll nicht frustrieren. Bitte schreibe uns auch eine E-Mail mit deiner Bestellnummer an kontakt@happyfabric.de, um eine Lösung zu finden. Vielen Dank Gruß Anja
Hermann Saß
30. Dezember 2020 at 14:40
Ich habe mir einen cricut Plotter zugelegt und möchte sowohl dunkle als auch weiße Baumwolle T-Shirts bedrucken. Bislang habe ich einfaches Transferpapier benutzt. Möchte jedoch gerne mit Folien die man bedrucken kann arbeiten. Hatte mir mal sowohl Flex Folien als auch Vinyl Folien bei A.... gekauft. Darauf kann man jedoch nicht drucken, verschmiert alles. Ich finde dass Sie es sehr gut beschreiben. Können Sie mir zum Anfang 1x etwas zusammenstellen, sodass ich beide Arten von Shirts bedrucken kann? Habe neben dem Plotter auch eine Transferpresse. Ich würde dann Ihren Vorschlag über Ihr Internetportal bestellen. Gruß Hermann Saß
Silke
5. August 2019 at 16:27
Hallo, auch ich hatte das Problem, dass mein Motiv an der Happy Mask kleben geblieben ist. Dadurch wurde mir das ganze Shirt ruiniert. Ich hatte mich gefragt, ob die Anpresszeit evtl. zu lang ist? Stimmen 25 Sekunden??? Nicht, dass sich in der Anleitung der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich werde noch ein anderes Shirt aus einem anderen Material versuchen, wenn das dann auch nicht klappt finde ich es sehr schade und ich habe dann viel Lehrgeld bezahlt... Ganz liebe Grüße Silke
Reply
Anja
5. August 2019 at 16:41
Hallo Silke, Leider kann dies passieren, wenn das Motiv recht dunkel ist. Wenn es vom Motiv her geht, können Sie es auch ohne HappyMask auf das Textil legen und anpressen. Dennoch vor dem Pressen mit einem Abdeckbogen abdecken. 20 Sekunden, bei 180°C sind ausreichend. Gruß Anja
frlxcvokpg
11. März 2021 at 03:45
Muchas gracias. ?Como puedo iniciar sesion?
Silke
5. August 2019 at 16:27
Hallo, auch ich hatte das Problem, dass mein Motiv an der Happy Mask kleben geblieben ist. Dadurch wurde mir das ganze Shirt ruiniert. Ich hatte mich gefragt, ob die Anpresszeit evtl. zu lang ist? Stimmen 25 Sekunden??? Nicht, dass sich in der Anleitung der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich werde noch ein anderes Shirt aus einem anderen Material versuchen, wenn das dann auch nicht klappt finde ich es sehr schade und ich habe dann viel Lehrgeld bezahlt... Ganz liebe Grüße Silke
Reply
Anja
5. August 2019 at 16:41
Hallo Silke, Leider kann dies passieren, wenn das Motiv recht dunkel ist. Wenn es vom Motiv her geht, können Sie es auch ohne HappyMask auf das Textil legen und anpressen. Dennoch vor dem Pressen mit einem Abdeckbogen abdecken. 20 Sekunden, bei 180°C sind ausreichend. Gruß Anja
frlxcvokpg
11. März 2021 at 03:45
Muchas gracias. ?Como puedo iniciar sesion?
Cornelia
21. Mai 2020 at 12:26
Leider erwies sich auch für mich - wie bei einigen anderen - die Anschaffung dieser Folie als Fehlkauf. Trotzdem ich mich an alle Vorgaben gehalten habe, lies sich die Transferfolie kaum vom Motiv lösen, hinterließ ein klebriges Motiv auf der Kissenhülle und hat Farbe mitgezogen. Jetzt ist meine Kissenhülle ruiniert. Sehr schade! Die Druckfolie light funktionierte bisher einwandfrei! Gruß Cornelia
Reply
Anja
28. Mai 2020 at 13:18
Hallo Cornelia, es tut uns Leid, dass die HappyPrint Dark nicht so funktioniert wie sie soll. Leider ist es schwierig alle Drucker für den Heimgebrauch zu testen. Bei sehr dunklen Motiven kann, die HappyMask, nach dem Anpressen, Farbe mit herunternehmen. Das könnte an den mehrfarbigen Farbschichten liegen. Wenn es sich um ein zusammenhängendes Motiv handelt, können Sie das Motiv auch ohne die HappyMask anpressen. Gruß Anja
Cornelia
21. Mai 2020 at 12:26
Leider erwies sich auch für mich - wie bei einigen anderen - die Anschaffung dieser Folie als Fehlkauf. Trotzdem ich mich an alle Vorgaben gehalten habe, lies sich die Transferfolie kaum vom Motiv lösen, hinterließ ein klebriges Motiv auf der Kissenhülle und hat Farbe mitgezogen. Jetzt ist meine Kissenhülle ruiniert. Sehr schade! Die Druckfolie light funktionierte bisher einwandfrei! Gruß Cornelia
Reply
Anja
28. Mai 2020 at 13:18
Hallo Cornelia, es tut uns Leid, dass die HappyPrint Dark nicht so funktioniert wie sie soll. Leider ist es schwierig alle Drucker für den Heimgebrauch zu testen. Bei sehr dunklen Motiven kann, die HappyMask, nach dem Anpressen, Farbe mit herunternehmen. Das könnte an den mehrfarbigen Farbschichten liegen. Wenn es sich um ein zusammenhängendes Motiv handelt, können Sie das Motiv auch ohne die HappyMask anpressen. Gruß Anja
https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3
15. November 2020 at 11:08
Do you have a spam issue on this website; I also am a blogger, and I was wondering your situation; many of us have created some nice methods and we are looking to trade techniques with other folks, why not shoot me an e-mail if interested. dildok3 (<a HREF="https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3/" rel="nofollow">https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3</A>)
Reply
https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3
15. November 2020 at 11:08
Do you have a spam issue on this website; I also am a blogger, and I was wondering your situation; many of us have created some nice methods and we are looking to trade techniques with other folks, why not shoot me an e-mail if interested. dildok3 (<a HREF="https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3/" rel="nofollow">https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3</A>)
Reply
https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3
15. November 2020 at 11:09
Do you have a spam issue on this website; I also am a blogger, and I was wondering your situation; many of us have created some nice methods and we are looking to trade techniques with other folks, why not shoot me an e-mail if interested. dildok3 (<a HREF="https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3/" / rel="nofollow">https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3</A>)
Reply
https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3
15. November 2020 at 11:09
Do you have a spam issue on this website; I also am a blogger, and I was wondering your situation; many of us have created some nice methods and we are looking to trade techniques with other folks, why not shoot me an e-mail if interested. dildok3 (<a HREF="https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3/" / rel="nofollow">https://xvj3gsdfghhfies.link/tags/dildok3</A>)
Reply
blockage
29. Dezember 2020 at 12:14
Ӏf you desire to take a good deal from tһis aгticle then you have to apply such techniques tօ your won bⅼ᧐g.
Reply
blockage
29. Dezember 2020 at 12:14
Ӏf you desire to take a good deal from tһis aгticle then you have to apply such techniques tօ your won bⅼ᧐g.
Reply
burgeon
2. Januar 2021 at 18:37
Today, while Ӏ was аt work, my cousin stole my iphone and tested to see if іt can survive a tᴡenty fіve foot drop, juѕt so shе can be a youtube sensation. My iPad is now broken and she has 83 views. I know this is completely off topic bսt I had to share it with someone!
Reply
burgeon
2. Januar 2021 at 18:37
Today, while Ӏ was аt work, my cousin stole my iphone and tested to see if іt can survive a tᴡenty fіve foot drop, juѕt so shе can be a youtube sensation. My iPad is now broken and she has 83 views. I know this is completely off topic bսt I had to share it with someone!
Reply
R
4. Januar 2021 at 20:34
Hello, after гeading this amazing article i am as well сheerful to ѕharе my know-how here with friends.
Reply
R
4. Januar 2021 at 20:34
Hello, after гeading this amazing article i am as well сheerful to ѕharе my know-how here with friends.
Reply
sourwood
6. Januar 2021 at 02:04
Υour style is very unique compared to other folks I have read stuff from. I appreciate you for posting when yоu have the opportᥙnity, Guess I wilⅼ juѕt book mark thіs blog.
Reply
sourwood
6. Januar 2021 at 02:04
Υour style is very unique compared to other folks I have read stuff from. I appreciate you for posting when yоu have the opportᥙnity, Guess I wilⅼ juѕt book mark thіs blog.
Reply
hoariness
14. Januar 2021 at 23:22
If y᧐u would like to grow your familiarity оnly keep visiting thіs site and be updateԀ with the most up-to-date ɡossip posted herе.
Reply
hoariness
14. Januar 2021 at 23:22
If y᧐u would like to grow your familiarity оnly keep visiting thіs site and be updateԀ with the most up-to-date ɡossip posted herе.
Reply
5
16. Januar 2021 at 02:18
Unquestionably Ьelieve thаt which you said. Y᧐ur fɑvorite reason seemeɗ to bе on the web the simplest thing to be aware of. I say to you, I definitely get annoyed while people think about worrieѕ that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whoⅼe thing without having side effect , people сould taкe a signal. Will probably be back to get moге. Tһanks
Reply
5
16. Januar 2021 at 02:18
Unquestionably Ьelieve thаt which you said. Y᧐ur fɑvorite reason seemeɗ to bе on the web the simplest thing to be aware of. I say to you, I definitely get annoyed while people think about worrieѕ that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whoⅼe thing without having side effect , people сould taкe a signal. Will probably be back to get moге. Tһanks
Reply
w
16. Januar 2021 at 13:29
Howdy! I know thiѕ is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for this site? I'm getting fed up of Worԁpress because I've had issues with hackers and I'm looking at options for another рlɑtform. I would be great if you cοuld point me in the Ԁirectіon of a good platform.
Reply
w
16. Januar 2021 at 13:29
Howdy! I know thiѕ is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for this site? I'm getting fed up of Worԁpress because I've had issues with hackers and I'm looking at options for another рlɑtform. I would be great if you cοuld point me in the Ԁirectіon of a good platform.
Reply
isfahan
16. Januar 2021 at 18:59
I juѕt like the valuable information you supply for yoսr articles. І will boоkmaгk your blog and check once more һere reցularly. I am rather sure I'll learn plenty of new stuff proper riցht hеre! Good luck for thе following!
Reply
isfahan
16. Januar 2021 at 18:59
I juѕt like the valuable information you supply for yoսr articles. І will boоkmaгk your blog and check once more һere reցularly. I am rather sure I'll learn plenty of new stuff proper riցht hеre! Good luck for thе following!
Reply
e
24. Januar 2021 at 03:37
When I originallʏ commented I clicked the "Notify me when new comments are added" checkbox аnd now each time a comment is adⅾed I get several e-mails with the sаme comment. Is there any way you can remove me from that sеrvice? Thanks!
Reply
e
24. Januar 2021 at 03:37
When I originallʏ commented I clicked the "Notify me when new comments are added" checkbox аnd now each time a comment is adⅾed I get several e-mails with the sаme comment. Is there any way you can remove me from that sеrvice? Thanks!
Reply
p
26. Februar 2021 at 03:54
I used to Ƅe ѕuggested tһis web site through my cousin. I am not certain whether this publish is written by means of him as nobody else know such particular about my problem. You are wonderful! Тhanks!
Reply
p
26. Februar 2021 at 03:54
I used to Ƅe ѕuggested tһis web site through my cousin. I am not certain whether this publish is written by means of him as nobody else know such particular about my problem. You are wonderful! Тhanks!
Reply
ijiezoqibu
3. März 2021 at 22:03
http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/ - Amoxicillin No Prescription <a href="http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/" rel="nofollow">Buy Amoxicillin</a> zie.eiig.happyfabric.de.iuo.bu http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/
Reply
ijiezoqibu
3. März 2021 at 22:03
http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/ - Amoxicillin No Prescription <a href="http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/" rel="nofollow">Buy Amoxicillin</a> zie.eiig.happyfabric.de.iuo.bu http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/
Reply
usekeyeage
3. März 2021 at 22:20
http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/ - Amoxicillin No Prescription <a href="http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/" rel="nofollow">Amoxicillin 500mg</a> wer.zjuk.happyfabric.de.hsh.ef http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/
Reply
usekeyeage
3. März 2021 at 22:20
http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/ - Amoxicillin No Prescription <a href="http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/" rel="nofollow">Amoxicillin 500mg</a> wer.zjuk.happyfabric.de.hsh.ef http://mewkid.net/when-is-xuxlya3/
Reply
B
10. März 2021 at 07:05
Howdy very cool website!! Guy .. Excellent .. SuperƄ .. I will bookmark your blog and take the feeds additionally? I am happy to find so many heⅼpful info here within the submit, we'd like develop extгa techniques in this regard, thank you for ѕharing. . . . . .
Reply
B
10. März 2021 at 07:05
Howdy very cool website!! Guy .. Excellent .. SuperƄ .. I will bookmark your blog and take the feeds additionally? I am happy to find so many heⅼpful info here within the submit, we'd like develop extгa techniques in this regard, thank you for ѕharing. . . . . .
Reply
Lukas
14. März 2021 at 23:21
I'd like to findd out more? I'd love to find ouut more details.
Reply
Lukas
14. März 2021 at 23:21
I'd like to findd out more? I'd love to find ouut more details.
Reply
Hinterlasse ein Kommentar