Schneideplotter

In absteigender Reihenfolge

10 Artikel

Ansicht als Raster Liste
pro Seite

SCHNEIDEPLOTTER 

Die schlaue Art zu schneiden! 

 

WAS IST EIN PLOTTER? 

Ein Plotter (eigentlich Schneideplotter oder Schneidemaschine) ist ein Gerät, dass Motive millimetergenau ausschneidet. Du erreichst mit so einem Schneideplotter ein Level an Perfektion, das mit einer Schere nicht erreichbar ist – abgesehen von der Zeit, die so ein Plotter dir spart.  

Sogar Schriftzüge und komplexe Motive lassen sich so in wenigen Minuten ausschneiden.  

 

 WOFÜR KANN MAN SCHNEIDEPLOTTER NUTZEN? 

Der größte Anwendungsbereich für Plottmaschinen ist der Textildruck. Man braucht weder eine ruhige Hand, noch ein Grafikdesign-Studium oder eine eigene Fabrik, um schnell und kostengünstig Textilien mit eigenen Designs zu veredeln. Du brauchst nur einen Schneideplotter und eine Transferpresse! Damit schneidest du Logos, Wappen, Sprüche, Trikot-Nummern und Bilder aus und überträgst sie dann auf das Textil deiner Wahl – egal, ob T-Shirt, Beutel, Handtuch oder was du sonst gerne veredeln möchtest.  
Mit einer Tassenpresse kannst du sogar Gläser und Tassen bedrucken.  
Du hast dabei immer die Wahl aus den verschiedenen Folienarten – Flockfolien haben eine samtweiche Oberfläche, Flexfolien sind glatt und Effektfolien können zum Beispiel reflektierend sein oder ihre Farbe in UV-Licht ändern. Und mit Sublimationspapier gedruckte Motive werden in Textilien „eingebrannt“.  

Aber auch wenn du im Moment noch keine Textilien veredelst, kann ein Schneideplotter eine sinnvolle Investition sein. Gerade für Kunstinteressierte lohnt es sich, Motive exakt ausschneiden zu können – beispielsweise für Collagen oder Mixed-Media-Kunstwerke. 

Du siehst – Plotten ist unfassbar vielfältig!  

 

WELCHER SCHNEIDEPLOTTER IST DER BESTE? 

Die Wahl des richtigen Plotters ist wichtig – vor allem, weil jedes Modell seine eigenen Vorteile hat. 

In unserem Shop findest du eine Reihe von Plottern und deren Zubehör – in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Preisklassen. Informiere dich am besten umfassend, bevor du eine Schneidemaschine kaufst, die nicht in der Größe plottet, die du brauchst.  

Die Cricut Joy™ kann zum Beispiel maximal 10cm breit schneiden. Dafür ist dieses Modell aber auch supergünstig und kommt mit dem gesamten Support und Designprogrammen, die auch bei den größeren Modellen, dem Cricut Maker™ und dem Cricut Explore™ dabei sind. 

Eine andere Marke, die bekannt dafür ist, hochwertige Schneideplotter herzustellen, ist Silhouette. Hier gibt es zum Beispiel den Silhouette Portrait oder den Silhouette Cameo – die können schon im A4-Format plotten und letzterer kann sogar dünnes Holz oder Moosgummi schneiden! Echte Profis finden bei uns auch den Brother DX1200 mit eingebautem Scanner. 

 

HAPPYFABRIC BERÄT DICH GERNE 

Unsere Schneideplotter/ Schneidemaschinen sind innerhalb von 2 bis 3 Tagen lieferbar und das kostenlos (kostenlose Lieferung all unserer Produkte ab einem Einkaufswert von 50 €). 

Du wünschst dir Ratschläge oder eine objektive Meinung in Bezug auf deine persönliche Praxis? Unser Team steht dir zur Verfügung, um all deine Fragen zu beantworten. 

 

Für jede Anfrage kannst du dich gerne über unser Kontaktformular oder per E-Mail an uns wenden: kontakt@happyfabric.de